Bild von Donate PayPal Me auf Pixabay
Für eine beschleunigte Wundheilung stehen zahlreiche Wundverbände zur Verfügung. Feuchte Verbände gewinnen aufgrund ihrer Fähigkeit eine optimale Umgebung zur Heilung der Wunden zu schaffen, zunehmend an Bedeutung.
Metaanalyse
Chinesische Wissenschaftler haben im Rahmen einer Metaanalyse die Effekte von feuchten Wundverbänden im Vergleich zu trockenen Mullverbänden in Bezug auf die Dauer der Wundheilung nochmals genauer untersucht. Eine Metaanalyse ist ein statistisches Verfahren, um die Ergebnisse verschiedener Studien mit der gleichen Fragestellung zusammenzufassen und zu bewerten (Quelle: DocCheck Community GmbH). Für diese Analyse durchsuchten die Forscher verschiedene Literaturdatenbanken nach veröffentlichten Studien zum Thema. Sie fanden 13 Artikel über Studien mit insgesamt 866 Studienteilnehmern, deren Daten dann in der Metaanalyse zur Auswertung kamen.
Es zeigte sich, dass die feuchten Wundverbände bezüglich der Dauer der Wundheilung, der Rate an Wundinfektionen, der Zeiten des Verbandwechsels und der Kosten den trockenen Mullverbänden deutlich überlegen waren. Subgruppen-Analysen ergaben, dass es aber auch, basierend auf dem Typ und der Region der Wunde, mögliche Variationen in puncto Dauer der Wundheilung gab.
Diese Studie unterstreicht den Wissenschaftlern zufolge die bedeutenden Vorteile von feuchten Wundverbänden, einschließlich der zu erwartenden Wundheilung, einer verringerten Infektionsrate, einer geringeren Häufigkeit des Verbandswechsels und niedrigeren Therapiekosten.
(drs)
Quelle: Abstract aus Int Wound J 2023, Dec; 20(10): 4410-4421.