Forscher des Dartmouth College haben die Smartphone-App „MoodCapture“ entwickelt, die anhand von Gesichtsausdrücken klinische Anzeichen einer Depression erkennen kann. In einer Studie mit 177 Personen hat die Anwendung frühe Symptome einer Depression mit 75-prozentiger Genauigkeit erkannt.

Wie funktioniert es?

Die App erfasst dazu die Mimik und Umgebung einer Person mit der Frontkamera beim Entsperren per Gesichtserkennung regelmäßig. Die Software wertet die Bilder aus und erkennt klinische Anzeichen für eine Depression. „Dies ist das erste Mal, dass Smartphone-Bilder zur Vorhersage von Depressionen verwendet werden. Es ist ein Werkzeug, das die Stimmung von Menschen in nicht aufdringlicher Weise vorhersagen kann. Die Leute benutzen schließlich die Gesichtserkennungs-Software, um ihre Telefone regelmäßig zu entsperren“, so Entwickler Andrew Campbell.

Stellt die App fest, dass sich die Depression des Nutzers verschlimmert, schlägt sie Maßnahmen vor, wie Bewegung an der frischen Luft oder soziale Kontakte mit Familie und Freunden.

„Die Empfehlung, einen Psychiater aufzusuchen, erspart sich die App, wenn die Symptome noch nicht zu stark sind, denn das könne dazu führen, dass sich die Person in ihrer Situation noch schlechter fühlt und ihre Depression noch verstärkt wird“, so Nicholas Jacobson, Assistenzprofessor für biomedizinische Datenwissenschaft und Psychiatrie.

Mehr Informationen zur Studie finden Sie hier auf der Website von Dartmouth College

(pte)

Veröffentlicht am: 18. März 2024Kategorien: DigitalSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate