Der Verzeichnisdienst (VZD) ist das zentrale Adressbuch der Telematikinfrastruktur (TI). Hier sind alle Teilnehmer der TI, die sich beim Kommunikationsdienst KIM (Kommunikation im Medizinwesen) registriert haben, mit ihren KIM-Adressen aufgeführt. Wie Ärzte und Psychotherapeuten diesen gut nutzen können, damit befasst sich der dritte Teil der eArztbrief-Serie.

KIM-Adresse finden

Die Suchfunktion im Praxisverwaltungssystem (PVS) ist entscheidend dafür, wie komfortabel die richtige Adresse gefunden werden kann. Abhängig ist das allerdings von den verschiedenen Systemen. Einige PVS geben ihren Nutzern zudem Hinweise, wie die Suche am besten genutzt werden kann.

Praxen können die KIM-Adresse des Ansprechpartners auch direkt erfragen, so wie man es bei einer normalen E-Mail-Adresse tun würde. Im PVS lässt sich ein eigenes Adressbuch mit häufig benötigten KIM-Adressen anlegen. So können Praxen schnell darauf zugreifen, ohne im VZD suchen zu müssen.

Datenpflege KVen, Kammern, KIM-Anbieter

Die Angaben im Verzeichnisdienst für die Praxen liefern die KVen; die Daten für die in der ambulanten Versorgung tätigen Ärzte und Psychotherapeuten kommen von den Landesärzte- oder Landespsychotherapeutenkammern. Die KIM-Adresse fügt der KIM-Anbieter bei der Registrierung den Stammdaten hinzu.

Daten im VZD überprüfen

Es ist sinnvoll, die eigenen Daten im Verzeichnisdienst herauszusuchen und zu überprüfen. Bestehen hier Fehler im Datensatz, können sich Ärzte und Psychotherapeuten mit ihrem Änderungswunsch an die entsprechende zuständige Organisation wenden. Auch sollten die Postfächer für alle KIM-Adressen in den Praxen regelmäßig auf eingehende Post überprüft werden.

Mehr Informationen zur Nutzung des VZD erhalten Sie auf der Website der KBV

Quelle: KBV-PraxisNachrichten

Veröffentlicht am: 4. Mai 2024Kategorien: ManagementSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Ambulante Psychotherapie

Möglichkeiten der ambulanten Psychotherapie.
Quelle: © KBV, Bild: © KBV/116117.de

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2025

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini