Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Bei „Deepfakes“ handelt es sich um manipulierte, digital erzeugte oder veränderte Bilder, Video oder auch Audio-Sequenzen, die oftmals nur schwer als Fälschung zu erkennen sind. Möglich ist dies durch Techniken der Künstlichen Intelligenz.
Haben Sie schon von diesem Begriff gehört?
Laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalunternehmens Bitkom sind „Deepfakes“ bei 34 Prozent der Menschen in Deutschland völlig unbekannt. Weitere 34 Prozent haben zwar den Begriff schon einmal gehört, wissen aber nicht genau, was das ist. Lediglich jede fünfte Person (22 Prozent) wäre nach eigenem Dafürhalten in der Lage, zu erklären, was damit gemeint ist.
Massenphänomen
„Deepfakes sind längst ein Massenphänomen. Es braucht ein breites Bewusstsein dafür, dass sie existieren und mitunter gezielt eingesetzt werden, um Personen zu verunglimpfen, Wahlen zu beeinflussen oder die Öffentlichkeit in die Irre zu führen“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Wir müssen dieses und andere wichtige Schlagworte der Digitalisierung allen Menschen verständlich machen. Der Digitaltag am 7. Juni will mit bundesweit mehr als 2.000 Aktionen dieses Verständnis fördern, so Dr. Rohlender.
Erklären können viele Deutsche nach eigener Einschätzung aber mittlerweile Cookies (74 Prozent), 5G (67 Prozent) und Künstliche Intelligenz (60 Prozent).
Umfrage: Die repräsentative Befragung von Bitkom fand unter 1.004 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren statt.
Quelle: PI Bitkom.org