Starkes Nasenbluten kann ein medizinscher Notfall sein und macht in einigen Fällen die Einweisung in eine Notaufnahme erforderlich. Nasenbluten bei Kindern unterscheidet sich in der Regel in Bezug auf die Ursache, den Schweregrad und die Therapie von Nasenbluten bei Erwachsenen.

Studie

In einer Studie sind Wissenschaftler der Hebrew Universität von Jerusalem in Israel sind der Frage genauer nachgegangen, welche besonderen Merkmale kindliches Nasenbluten aufweist und wie es angemessen behandelt werden sollte. Teilnehmer der Studie waren 1.171 Kinder und Jugendliche im Alter von unter 18 Jahren, die im Zeitraum zwischen 2013 und 2018 mit Nasenbluten in die Notaufnahme des Krankenhauses in Israel kamen. Ausgewertet wurden letztendlich 231 Krankenakten der 1.171 Teilnehmer. Die Analyse der Daten zeigte, dass es sich in den meisten Fällen um Jungen (64,5 %) im durchschnittlichen Alter von 9,4 Jahren handelte. 2 Kinder wurden aufgrund einer Herzklappenerkrankung mit Aspirin behandelt, welches die allgemeine Blutungsgefahr erhöht. Die weitere Auswertung des Datenmaterials ergab, dass es sich in 101 Fällen (43,7 %) um eine aktive Blutung aus dem vorderen Nasenbereich und in 8 Fällen aus dem hinteren Bereich (3,5 %) handelte. Bei 122 Kindern (52,8 %) lag in der Notaufnahme keine aktive Blutung mehr vor.

Weniger aktive Blutungen

Im Vergleich zur erwachsenen Bevölkerung gibt es bei Kindern, den Studienautoren nach, signifikant weniger Fälle aktiver Blutungen, wiederkehrenden Nasenblutens, weniger Bedarf an vorderen Nasentamponaden oder weniger blutungsbedingte stationäre Behandlungen. Nasenbluten bei Kindern ist meist deutlich weniger schwerwiegend als bei Erwachsenen und bedarf nur selten größerer Eingriffe, so die Studienautoren. Eine endoskopische Untersuchung der gesamten Nasenhöhle und routinemäßige Blutgerinnungstests seien nur selten erforderlich, es sei denn, es handele sich um immer wiederkehrendes Nasenbluten, eine bekannte Blutgerinnungsstörung, eine Blutverdünner-Therapie oder den Verdacht auf das sogenannte „Juvenile Idiopathische Angiofibrom“ (= gutartiger Tumor im hinteren Teil der Nase). Die Experten empfehlen absorbierbare Tamponaden zu verwenden.

Quelle:  Abstract aus Pediatr Emerg Care 2024, Apr 2, Online ahead of print.

(drs)

Veröffentlicht am: 23. Juli 2024Kategorien: WundversorgungSchlagwörter:

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