Bild von Tumisu auf Pixabay
Eine aktuelle YouGov-Umfrage des Healthtech-Unternehmens Doctolib bei Menschen ab 65 Jahren hat ergeben, dass digitale Gesundheitsangebote wie Online-Terminvereinbarungen und Apps auch bei älteren Menschen auf wachsendes Interesse stoßen.
Ergebnisse
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass 26 Prozent der Befragten bereits Arzttermine über Online-Portale wie Doctolib gebucht haben. Fast 84 Prozent der Befragten fühlen sich sicher im Umgang mit technischen Geräten wie Smartphones oder Tablets, rund 73 Prozent nutzen Apps ohne größere Probleme. Insgesamt bewerten 89 Prozent ihre Erfahrungen mit digital gebuchten Arztterminen als „gut“. Dies deutet auf eine steigende Akzeptanz und Zufriedenheit der Nutzer hin.
Trotz der positiven Entwicklung fühlen sich viele ältere Menschen noch unsicher im Umgang mit digitalen Tools. Rund 37 Prozent der Befragten möchten keine digitalen Arzttermine buchen und bevorzugen weiterhin das Telefon oder den Besuch vor Ort. Die größten Hürden sind eine breitere Akzeptanz bzw. dass mehr Ärzte eine Online-Terminbuchung anbieten (26 Prozent), der Wunsch nach einfacherer Bedienbarkeit (16 Prozent) und mangelndes Vertrauen in den Datenschutz (14 Prozent).
Gemeinsam mit Silber Salon setzt sich Doctolib dafür ein, alle Menschen, unabhängig von ihrem Alter, auf ihrem Weg in die digitale Gesundheitsversorgung zu unterstützen.
Über Doctolib
Seit 2013 hat sich Doctolib einem einzigen Ziel verschrieben: Die Gesundheitsversorgung der Zukunft zu gestalten, gemeinsam mit Pflegekräften und Patienten. Doctolib unterstützt 900.000 Gesundheitsfachkräfte mit innovativen Technologien und erleichtert ihren Arbeitsalltag.
Über Silber Salon
Silber Salon wurde 2020 gegründet und ist ein spezialisierter Anbieter von Bildungs- und Unterhaltungsdienstleistungen, die sich darauf spezialisiert hat, älteren Menschen die Navigation durch die immer digitaler werdende Welt zu erleichtern und damit gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.
Datenerhebung
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 1.056 Personen ab 65 Jahren zwischen dem 26.08.2024 und 29.08.2024 teilnahmen.
Quelle: PI Doctolib