Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
In Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und den Kassenärztlichen Vereinigungen bietet die gematik eine Online-Veranstaltung zur Einführung der ePA an. Eingeladen sind interessierte Ärzte, Psychotherapeuten und Praxismitarbeitenden.
Erster Einblick
Die Veranstaltung bietet Praxen die Möglichkeit, sich einen ersten Einblick zu verschaffen, wie die elektronische Patientenakte (ePA) in ihr Praxisverwaltungssystem (PVS) integriert und zu bedienen sein wird.
Mehrere PVS-Hersteller werden in virtuellen Räumen einzelne Funktionen in ihren Programmen vorstellen. Während der Vorführungen können die Teilnehmer Fragen im Chat stellen.
Gute Vorbereitung
„Wir möchten, dass sich die Praxen so gut wie möglich auf die gesetzlich vorgeschriebene Nutzung der elektronischen Patientenakte vorbereiten können“, sagte KBV-Vorstandsmitglied Dr. Sibylle Steiner. Von daher begrüße sie es, dass einige Hersteller bereit seien, die ePA-Funktionen in ihren Programmen zu demonstrieren, auch wenn dies nur einen ersten Einblick geben könne.
Die digitale Informationsveranstaltung zur ePA findet am 4. Dezember 2024 von 16.30 bis 18.00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist erforderlich, um vorab den Zugangslink per E-Mail zu erhalten. Zur Anmeldung geht es hier
Das Programm und teilnehmende PVS-Hersteller finden Sie hier
Quelle: KBV-PraxisNachrichten