Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Eine neue Broschüre „Hygiene und Medizinprodukte – Behördliche Überwachung von Arztpraxen“ des Kompentenzzentrums Hygiene und Medizinprodukte der Kassenärztlichen Vereinigungen und der KBV bietet praxisnahe Tipps und Informationen rund um die behördliche Überwachung von Arztpraxen. Sie steht online bereit.
Orientierungshilfe
Das 16-seitige Heft bietet Orientierungshilfe bei den Vorschriften im Bereich Infektionsschutz- und Medizinprodukterecht und zu Teilen aus dem Arbeitsschutzrecht. „Arztpraxen werden immer häufiger mit der Überwachung des Hygienemanagements, des Umgangs und der Aufbereitung von Medizinprodukten oder dem Arbeitsschutz durch die zuständigen Behörden konfrontiert“, heißt es einleitend in dem Heft.
Da die einzelnen Anforderungen aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt sein können und mitunter auch unterschiedliche Behörden für die jeweilige Überwachung zuständig sind, soll diese Broschüre helfen, einen Überblick über die Erfordernisse und Ansprechpartner zu bekommen.
So informiert das Heft auf einer Seite über den Ablauf einer Überwachung, sei es eine Überwachung anhand von Unterlagen, oder auch vor Ort. Aufgeklärt wird aber auch über die Konsequenzen bei festgestellten Mängeln oder beim Abweichen von Vorgaben.
Die Broschüre „Hygiene und Medizinprodukte – Behördliche Überwachung von Arztpraxen“ ist kostenfrei und kann auf der Seite des Kompetenzzentrums Hygiene und Medizinprodukte heruntergeladen werden.
Quelle: KBV- PraxisNachrichten