Im Alter werden Ablagerungen im Gehirn, die durch den Stoffwechsel der Zellen entstehen, nicht so schnell abgebaut. Dadurch können Krankheiten wie Alzheimer entstehen.

Forscher der University of California Irvine haben ein natürliches Mittel entdeckt, das die Gehirnreinigung aktivieren kann. Die Kombination zweier natürlicher Verbindungen – Nicotinamid (ein Vitamin B3) und Epigallocatechingallat (ein Antioxidans aus grünem Tee) kann den im Alter sinkenden Guanosintriphosphat-Spiegel (GTP) wiederherstellen. Guanosintriphosphat ist ein Energiemolekül in den Gehirnzellen, dass die Entsorgung ankurbelt.

Neuer Behandlungsweg

„Durch die Ergänzung der Energiesysteme des Gehirns mit Verbindungen, die bereits als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich sind, könnte sich ein neuer Weg zur Behandlung von altersbedingtem kognitivem Verfall und Alzheimer eröffnen.“, sagt der Forscher Gregory Brewer.

Noch ist es jedoch nicht so weit. „Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die beste Verabreichungsform für diese Behandlung zu finden“, so Brewer weiter. Eine kürzlich durchgeführte klinische Studie habe gezeigt, dass oral verabreichtes Nicotinamid keine Wirkung hat. Es helfe nichts, grünen Tee zu trinken. Nötig sei eine andere Form der Verabreichung.

Die Forschungsergebnisse sind im Fachjournal Gero Science publiziert.

Quelle: pte

Veröffentlicht am: 12. August 2025Kategorien: KrankheitsbilderSchlagwörter:

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Mediadaten MFA-heute.de 2025

Ambulante Psychotherapie

Möglichkeiten der ambulanten Psychotherapie.
Quelle: © KBV, Bild: © KBV/116117.de

Stellenmarkt MFA

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV