Können Krebspatienten länger und gesünder leben, wenn sie weniger stark verarbeitete Lebensmittel essen? Laut einer Studie von IRCCS Neuromed unter der Leitung von Marialaura Bonaccio könnte ein Zusammenhang von hohem Konsum ultraverarbeiteter Lebensmittel und dem Sterberisiko für an Krebs erkrankte Menschen bestehen.

Die an der industriellen Verarbeitung von Lebensmitteln beteiligten Substanzen können Stoffwechselvorgänge beeinflussen, das Mikrobiom des Darms stören und Entzündungen fördern, heißt es.

802 Überlebende analysiert

Auch wenn hochverarbeitete Lebensmittel über eine ähnliche Menge an Kalorien und eine vergleichbare Nährstoffzusammensetzung verfügen, können sie für den Körper schädlich sein, betonen die Experten. In einer Kohortenstudie hat das Team 24.325 Personen von März 2005 bis Dezember 2022 begleitet. Zu Beginn waren sie über 35 Jahre alt und lebten in Molise, in Süden Italiens. In dieser Kohorte wurden 802 Teilnehmende identifiziert, die Krebserkrankungen überlebt hatten.

Es handelte sich dabei um 476 Frauen und 326 Männer. Sie hatten mittels der „European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition“ über einen Fragebogens Informationen zu ihrer Ernährung zur Verfügung gestellt. Das sogenannte „NOVA“-Klassifikationssystem wurde dafür eingesetzt, wie stark ein Lebensmittel verarbeitet war.

Sterberisiko steigt deutlich

Während der medianen Nachbeobachtung von 14,6 Jahren kam es bei den 802 Krebsüberlebenden zu 281 Todesfällen. Personen im höchsten Drittel des Konsums von hochverarbeiteten Lebensmitteln in Hinblick auf den Gewichtsanteil verfügten über eine um 48 Prozent höhere Sterberate aufgrund jeglicher Ursache.

Mit 57 Prozent war der Anteil der Todesfälle aufgrund von Krebs noch deutlich höher als bei dem Drittel der Teilnehmer, die sich im untersten Drittel des Konsums befanden.

Die Studie wurde in „Cancer Epidemiology Biomarkers & Prevention“ veröffentlicht.

Quelle: pte

Veröffentlicht am: 5. Februar 2026Kategorien: KrankheitsbilderSchlagwörter: , ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Mediadaten MFA-heute.de 2026

Ambulante Psychotherapie

Möglichkeiten der ambulanten Psychotherapie.
Quelle: © KBV, Bild: © KBV/116117.de

Stellenmarkt MFA

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV