Der Infektionskontrolle wurde in vielen verschiedenen medizinischen Bereichen des Patientenkontaktes aufgrund der COVID-19 (SARS-CoV-2)-Pandemie mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Ob sich in diesem Zusammenhang auch die erforderliche Hygiene im Umgang mit Stethoskopen verändert bzw. verbessert hat, ist bislang nicht klar. Immerhin tragen die Stethoskope ein enormes Potential einer pathogenen Kontamination in sich. Mit dieser Frage befassten sich Wissenschaftler der University of California San Diego School of Medicine in La Jolla, USA, in einer Studie.

Studie

Begutachtet wurden dafür Gesundheitsdienstanbieter in drei größeren medizinischen Zentren. Anhand von Befragungen wurde das Wissen und die Praxis der Stethoskop-Hygiene quantitativ erfasst, und zwar in zwei Zeitspannen: vor und während der COVID-19-Pandemie.

Die Analysen der Forscher ergaben, dass während der Corona-Pandemie die optimale Stethoskop-Hygiene von 27,4 % auf 55 % zunahm. Doch auch der Wissensstand hinsichtlich aller Fragen einer Stethoskop-Besiedelung mit Krankheitserregern nahm deutlich zu. Und dies, obwohl keine Veränderung in Bezug auf Hygiene-Schulungen zu beobachten waren.

Außerdem zeigte sich, dass bei niedergelassenen Ärzten im Vergleich zu stationär tätigen Kollegen und Krankenschwestern die Wahrscheinlichkeit geringer war, während der COVID-19-Pandemie die optimale Stethoskop-Hygiene anzuwenden.

Hygiene-Schulungen

Trotz einer positiven Trendwende in Bezug auf die Stethoskop-Hygiene während der Corona-Pandemie wird eine optimale Hygiene nach wie vor nur von der Hälfte aller Gesundheitsmitarbeiter durchgeführt, so die Studienautoren. Hygiene-Schulungen, die schon früh im Rahmen der beruflichen Laufbahn von Gesundheitspersonal beginnen sollten, wären wünschenswert.

(drs)

Quelle: Abstract aus J Hosp Infect 2022; Sep; 127:1-6.

Veröffentlicht am: 6. Januar 2023Kategorien: PraxiswissenSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate