Bild von Nina Garman auf Pixabay
Per Webcam oder Smartphone Kleidung, Schuhe, Brillen oder Make up zu Hause testen, ohne gleich bestellen zu müssen, nimmt in Deutschland immer mehr Fahrt auf. Das zeigt eine Bitkom-Umfrage.
So haben 45 Prozent der Online-Shopper Interesse daran, Produkte virtuell auszuprobieren, 9 Prozent haben dies bereits genutzt und 36 Prozent würden dies künftig gern tun.
Umwelt entlasten
Dass unsere Umwelt durch die vielen Retouren belastet wird, ist bekannt. Durch die virtuelle Anprobe können die Kunden viel besser einschätzen, ob die ausgewählten Produkte passen und gefallen. Dadurch können Rücksendekosten reduziert und auch die Umwelt entlastet werden, meint die BITKOM-Expertin Bianka Kokott.
Virtuelle Anprobe und Möbel testen
Einzelne Kleidungsstücke lassen sich durch Augmented Reality virtuell anprobieren. Durch Bodyscans entstehen individuelle realitätsgetreue Avatare als Online-Models und Künstliche Intelligenz ermittelt automatisch die passende Größe. Aber auch andere neue digitale Anwendungen beim Online-Shopping stoßen bei den Kunden auf Interesse. Rundum-Ansichten beziehungsweise 3D-Modelle sind bei 68 Prozent gefragt. Für ein Drittel (34 Prozent) kommt eine Beratung per Video in Frage.
Umfrage
Befragt wurden online 1.123 Internetnutzerinnen und Internetnutzer ab 16 Jahren in Deutschland. Die Umfrage ist repräsentativ. Sie wurde von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt.
Mehr Informationen zur Umfrage erhalten Sie auf der Website von Bitkom
(pte)