Quelle: Bild © Deutsche Herzstiftung
Der plötzliche Herztod ist selten ein schicksalhaftes Ereignis, vor dem es kein Entrinnen gibt. Auslöser kann eine langjährige koronare Herzkrankheit (KHK) sein, die nicht erkannt oder ausreichend beachtet wurde. Neben Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes oder Fettstoffwechselstörungen, können auch genetische Veranlagungen zu einem plötzlichen Herztod führen.
Herzwochen 2023 im November
Die bundesweite Aufklärungskampagne Herzwochen 2023 der Deutschen Herzstiftung steht unter dem Motto „HERZKRANK? Schütze Dich vor dem Herzstillstand!“. Sie beginnt am 1. November und endet am 30. November 2023.
Viele Veranstaltungen
In zahlreichen kostenfreien Präsenz- und Online-Veranstaltungen, Herzseminaren, Gesundheitstagen, in Broschüren und Faltblättern sowie mit Podcasts und Video-Clips (über www.herzstiftung.de/herzwochen) wird darüber informiert, wie Vorbeugung, frühzeitiges Erkennen und die konsequente Behandlung von Herzerkrankungen helfen, das Risiko auf ein Minimum zu reduzieren, dass das Herz plötzlich stillsteht.
Ab Mitte Oktober sind die Veranstaltungstermine unter www.herzstiftung.de abrufbar oder telefonisch zu erfragen unter 069 955128-333.
Aktionspartner sind Krankenhäuser, Herzzentren, niedergelassene Kardiologen, Gesundheitsämter, Krankenkassen, Volkshochschulen, Apotheken und Betriebe.
Quelle: idw-online.de, PI Deutsche Herzstiftung