Bild von Stefan Schweihofer auf Pixabay
Mit der Kampagne „EURO 2024 UV-sicher“ unterstützt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) Interessierte auf Fan-Zonen und im Umfeld des Fußball-Festes mit kostenloser Sonnencreme.
Fan-Zonen
In allen zehn Gastgeberstädten wird in den Fan-Zonen und in der Nähe der Stadien kostenlos Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor (LSF) 30 in Spendern und Informationen zur aktuellen UV-Belastung zur Verfügung gestellt.
In Zusammenarbeit mit den Gastgeberstädten und den Verantwortlichen der Fanmeilen sowie der UEFA GmbH werden die Spender während der Dauer der Europameisterschaft entsprechend der EU-Kosmetikverordnung bedarfsgerecht gewartet und neu befüllt. Nach Ende der Europameisterschaft werden viele Spender voraussichtlich in den Städten verbleiben. Vorgesehen ist eine Nachnutzung, etwa in Sportvereinen oder Schwimmbädern.
BfS-Präsidentin Inge Paulini: „Wer bei der EM mitfiebert, denkt an Tore und an Teams, aber vielleicht nicht daran, sich vor der Sonne beim Public Viewing zu schützen und riskiert so einen Sonnenbrand. Die UV-Strahlung ist ein Gesundheitsrisiko, das häufig unterschätzt wird“. UV-Strahlung ist Hauptursache für Hautkrebs.
UV-Indexwert
Das Bundesamt für Strahlenschutz hat sein UV-Messnetz dafür so ausgebaut, dass auch in allen zehn Austragungsorten regional UV-Strahlung gemessen wird.
Unter www.bfs.de/euro24-uv-sicher sind die Messdaten und weitere Informationen zu finden.
Quelle: idw-online.de/PI BfS