Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay
Laut Deutscher Alzheimer Gesellschaft leben in Deutschland rund 1,8 Millionen Menschen mit Demenz – jährlich werden es mehr. Allein 2023 seien etwa 445.000 Menschen ab 65 Jahren neu an einer Demenz erkrankt.
Arztpraxen sind häufig der erste Kontakt der Betroffenen zum medizinischen Versorgungsnetz. Auch kennen Praxisteams die jeweilige Lebensgeschichte und wissen, worauf es auch über die medizinischen Aspekte der Erkrankung hinaus ankommt.
Qualitätszirkel-Modul
Um das Krankheitsbild auch bei der vertragsärztlichen und vertragspsychotherapeutischen Fortbildung in Qualitätszirkeln zu berücksichtigen, hat die KBV gemeinsam mit Expertinnen und Experten das neue Modul „Nationale Demenzstrategie – Modul für interdisziplinäre Qualitätszirkel“ entwickelt.
Neben Hintergrundinformationen werden Fallbeispiele aus dem hausärztlichen und fachärztlichen Versorgungsalltag geschildert, die in den Zirkelsitzungen als Diskussionsgrundlage dienen können. Das Qualitätszirkel-Modul Demenz und umfangreiche Materialien für Moderierende stehen ab sofort auf der Website der KBV zur Verfügung.
Das Qualitätszirkel-Modul Demenz können Moderierende auf der KBV-Themenseite kostenfrei herunterladen.
Nationale Demenzstrategie
Die Bundesregierung hat vor vier Jahren die Nationale Demenzstrategie beschlossen. Unter Federführung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesgesundheitsministeriums haben zahlreiche Akteure , darunter auch die KBV, konkrete Maßnahmen vereinbart, um das Leben von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern.
Alzheimertag
Am 21. September 2024 ist Alzheimertag. Das diesjährige Motto lautet: „Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben.“ Bundesweit wird es zahlreiche Aktionen geben, die auf die Situation von erkrankten Menschen und ihren Angehörigen aufmerksam machen sollen. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft bietet auf ihrer Website eine regionale Veranstaltungsübersicht.
Quelle: KBV-PraxisNachrichten