Der digitale Symptomchecker unterstützt, Krankheiten zu erkennen. Bildrechte: ADAC, Fotograf: ©ADAC/Beate Blank
Husten, Schnupfen, Halsweh. Die kalte Jahreszeit ist auch Erkältungszeit. Aufgrund rarer Arzttermine und überfüllter Wartezimmer suchen viel Betroffene erstmal im Internet nach Rat und Hilfe.
ADAC Medical App
Der Symptomchecker in der ADAC Medical App bietet eine digitale Ersteinschätzung bei Erkältungssymptomen. Der für Mitglieder und Nichtmitglieder kostenlose Service ist eine von vier Leistungen der Medical App und funktioniert evidenzbasiert. Die Nutzer werden sorgfältig anhand der Symptome durch die Erstanamnese geführt. Dazu beantworten sie Fragen zum Befinden und weiteren Symptomen, die in Echtzeit ausgewertet werden.
Erkältung, virale Nasennebenhöhlenentzündung und Husten gehören laut aktuellen Auswertungen der ADAC Medical App zu den drei am häufigsten zugrunde liegenden Erkrankungen im Oktober und November. „Die aktuellen Beschwerden stehen meist in einem großen Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen“, so Jens Schwietring, Leiter Medizin der ADAC Luftrettung.
„So lange der Husten nicht länger als zehn Tage anhält und mit klassischen Erkältungssymptomen einhergeht, ist ein Arztbesuch meist nicht zwingend erforderlich“, erklärt der ADAC Experte. Bei schwereren und hartnäckigeren Verläufen und Symptomen wie Fieber sollte jedoch ein Arzt hinzugezogen werden.
Die ADAC Medical App kann kostenlos im Play Store oder App Store heruntergeladen werden. Symptom-Check und Apothekenservice können unabhängig von einer ADAC Mitgliedschaft von allen Nutzern der App in Anspruch genommen werden. Der Zugang zur telemedizinischen Beratung steht ausschließlich Club-Mitgliedern oder Inhabern einer ADAC Auslandskranken-Versicherung zur Verfügung.
Alle Informationen zur Medical App und zum Symptomchecker gibt es unter www.adac.de
(ots) PI ADAC