
Bildrechte: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND), Fotograf: BUND
Mit der ToxFox-App hilft der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Verbrauchern, Kosmetik- und Alltagsprodukte auf Schadstoffe zu prüfen. Denn viele Alltagsprodukte enthalten Stoffe, die mit Erkrankungen wie Krebs oder Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden.
Für dieses praktische Engagement beim Verbraucher wurde die App wurde jetzt mit dem deutschen App-Award 2026 in der Kategorie Produkt-Scanner-Apps ausgezeichnet. Vergeben wurde der „Deutsche App-Award von ntv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität.
Einfache Nutzung
Unterwegs mit dem Smartphone im Geschäft oder zu Hause. Barcode auf der Verpackung mit der Smartphone-Kamera scannen. Schadstoffe werden angezeigt oder es erscheint die Meldung, dass das Produkt noch nicht in der Datenbank erfasst ist. Falls keine Angaben vorhanden sind, direkt per App die Giftfrage an den Hersteller oder Händler schicken.
Hintergrundinformation: Seit mehr als zehn Jahren bietet der BUND in Deutschland die kostenfreie ToxFox-App an. Dabei wird unter anderem das Auskunftsrecht für Verbraucher zu Schadstoffen in Alltagsprodukten nach der europäischen Chemikalienverordnung REACH genutzt. Danach sind Hersteller und Händler verpflichtet Auskunft zu geben, wenn ein angefragtes Alltagsprodukt besonders gefährliche Stoffe enthält.
Mehr Informationen zur ToxFox-App
Quelle: ots / Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)




