Bild auf Pixabay
Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Jacobs University Bremen wurde die kostenlose TeamBaby-App entwickelt. Ziel ist es, eine gute und effektive Kommunikation in der Geburtshilfe zu fördern.
Kommunikation stärken
Die deutschsprachige Trainings-Web-App soll gerade werdenden Müttern mit ihren Partner:innen, Angehörigen und dem geburtshilflichen Personal helfen, die Kommunikation auch in Ausnahmesituationen zu stärken bzw. auszubauen.
Die TeamBaby-App beinhaltet neun interaktive und praxisnahe Übungen. Die leicht verständlichen Trainingseinheiten und Beispiele basieren auf bisherige Erfahrungen von Schwangeren und Müttern. Darüber hinaus bieten die Übungen die Möglichkeit, Strategien für sichere Kommunikation zu reflektieren und für sich selbst zu wählen.
Die Nutzung ist kostenlos. Es ist lediglich ein Zugang zu einem internetfähigen Mobiltelefon, Tablet oder PC erforderlich. Es sind alle Schwangeren und Personen aus ihrem Umfeld eingeladen die Web-App zu nutzen. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich.
Projekt
Professorin Dr. Sonia Lippke, Gesundheitspsychologin an der Jacobs University Bremen, und ihr Team haben die überörtliche Leitung des Projektes inne. Sie kooperieren dabei mit den Kliniken für Geburtshilfe in Frankfurt am Main und Ulm, dem Aktionsbündnis für Patientensicherheit in Berlin und der Techniker Krankenkasse.
Quelle: PI Jacobs University Bremen gGmbH
Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Website der Jacoby University