Geht es um eine Gehaltserhöhung, eine Fortbildung, eine Veränderung der Praxisabläufe, Arbeitsbedingungen oder um das jährliche Mitarbeitergespräch? Das Gespräch mit dem ärztlichen Vorgesetzten sollte auf jeden Fall gut vorbereitet sein.

Gesprächsleitfaden

Bei der Vorbereitung der Gesprächsführung hilft ein Gesprächsleitfaden, der speziell für Medizinische Fachangestellte (MFA) in Hausarzt- und Facharztpraxen genutzt werden kann. Enthalten sind u. a. nützliche Formulierungen oder eine Checkliste für die organisatorische Planung. Wünsche und Ziele können hier festgehalten werden, am besten gleich mit Argumenten. Im Blick des Leitfadens stehen denn auch die MFA mit ihren Wünschen.

Entwickelt wurde der Leitfaden von Professor Adrian Loerbroks und seinem Team vom Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Das 15-seitige Werk wurde vom Institut für Arbeit-, Sozial- und Umweltmedizin, Uniklinikum (UKD), Düsseldorf mit dem Titel „Gesprächsleitfaden für Medizinische Fachangestellte zum Führen von Mitarbeitergesprächen mit Vorgesetzte in Hausarztpraxen“ veröffentlicht.

Die Broschüre zum kostenlosen Download finden Sie hier als PDF-Datei

Quelle: Institut für Arbeit-, Sozial- und Umweltmedizin, Uniklinikum, Düsseldorf

Veröffentlicht am: 11. Februar 2023Kategorien: Job-NewsSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

Anzeige

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate