Der Internationale Frauentag oder Weltfrauentag wird jedes Jahr mit einem bestimmten Motto am 8. März begangen. Das Motto für den Weltfrauentag 2023 lautet „#EmbraceEquity“. Die Initiator:innen rufen damit auf, Verteilungsgerechtigkeit zwischen den Geschlechtern herzustellen und sie zu umarmen.

Zeitgeschichte

Initiatorin des ersten internationalen Frauentags war die Sozialdemokratin Clara Zetkin. Er entstand im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen. Der erste Weltfrauentag fand am 19. März 1911 statt. Gefeiert wurde er damals in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz. Später wurde dann der 8. März als Weltfrauentag festgelegt.

In Deutschland ist der Internationale Frauentag in Berlin seit 2019 und seit diesem Jahr erstmals auch in Mecklenburg-Vorpommern ein gesetzlicher Feiertag.

Quelle: Wikipedia

Mehr zu „#EmbraceEquity“ gibt es auf der Website International Women’s Day

Veröffentlicht am: 21. Februar 2023Kategorien: LifestyleSchlagwörter:

Weitere Artikel

Newsletter

Anzeige

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate