Der Weltkrebstag wurde durch die Weltkrebsorganisation (UICC) ins Leben gerufen. Er findet jedes Jahr am 4. Februar statt.

Prävention und Früherkennung

Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Deutsche Krebshilfe auf die enorme Bedeutung der Prävention und Früherkennung von Krebs hin. Das internationale Motto des diesjährigen Weltkrebstages ist denn auch „Versorgungslücken schließen“.

Gesunde Lebensweise

Obwohl rund 40 Prozent aller Krebserkrankungen durch eine gesunde Lebensweise vermeidbar sind, wird die Zahl der Krebsneuerkrankungen in Deutschland bis zum Ende dieses Jahrzehnts um fast 20 Prozent auf schätzungsweise 600.000 pro Jahr steigen, warnen Experten. „Dieser Entwicklung müssen wir entgegentreten und alles dafür tun, dass Krebs gar nicht erst entsteht“, sagt Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe. Primärprävention und Früherkennung zusammengenommen könnten die Krebssterblichkeit um bis zu 75 Prozent senken.

Deutsche Krebshilfe

Die Deutsche Krebshilfe setzt sich für die nachhaltige Stärkung der Krebsprävention ein, von der Forschung bis zur Umsetzung in der Praxis. Sie hat sich dabei zu einer strategischen Partnerschaft mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) zusammengeschlossen. Im Mittelpunkt dieser engen Zusammenarbeit steht der Aufbau eines Nationalen Krebspräventionszentrums in Heidelberg. Weiterhin hat die Deutsche Krebshilfe erste Förderschwerpunktprogramme im Bereich der Prävention auf den Weg gebracht.

Mehr Informationen zum Weltkrebstag erhalten Sie hier

Quelle: PI Stiftung Deutsche Krebshilfe

Veröffentlicht am: 2. Februar 2023Kategorien: KrankheitsbilderSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate