Essen und Trinken gehören zum Leben wie die Luft zum Atmen, sagt Prof. Dr. Stefanie Duchac, Professorin im ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studiengang Logopädie an der SRH Hochschule für Gesundheit, Gera. Kommen sich beide Funktionen im Rachen in die Quere, kann dies zu Schluckstörungen führen. Massive Einschränkungen können die Folge sein. Und dabei geht es nicht nur um die medizinische, sondern auch um die mentale Gesundheit der Betroffenen.

Einfach (alles) schlucken?

Der Online-Vortrag von Prof. Duchac beschäftigt sich am 20. April 2023 mit dem Thema Schluckstörungen. Dabei geht es nicht nur um Essen und Trinken, sondern auch um Reaktionen und Emotionen. Was bleibt uns in bestimmten Situationen einfach im Hals stecken oder liegt schwer im Magen? Thematisiert werden auch die Auswirkungen auf unsere eigene mentale Gesundheit und die Anwendung von Strategien im Alltag, um nicht einfach (alles) zu schlucken.

Gesundheitsdenkertag

Der 20. April ist der 3. Gesundheitsdenkertag der Gesundheitshochschule der SRH. Er steht dieses Jahr unter dem Motto „Mental Health“. Neben dem Beitrag von Prof. Dr. Stefanie Duchac gibt es beispielsweise auch Vorträge zur Entwicklungspsychologie, zu Essstörungen oder zu Innovationen und Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Quelle: SRH Hochschule für Gesundheit

Veröffentlicht am: 16. April 2023Kategorien: EventsSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

Anzeige

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate