Bei einem Arzt-Patienten-Gespräch bleibt in der Regel nur wenig Zeit über Prävention zu sprechen. Dabei spielt neben der Behandlung der Beschwerden auch Vorsorge- und Kontrolluntersuchungen von Gesunden eine wichtige Rolle.

Mit dem Projekt „Gesundheitsförderung in der Hausarztpraxis“ untersuchten die Stiftung Gesundheitswissen und das Institut für Allgemeinmedizin der Goethe Universität Frankfurt am Main, welche Ansatzpunkte es für Gesundheitsförderung und Prävention in der Arztpraxis gibt. Dazu wurden 21 Telefoninterviews mit Hausärzten und Hausärztinnen sowie Medizinischen Fachangestellten (MFA) geführt. Zudem wurden auch Patientinnen und Patienten einbezogen.

Flyer zur Patienteninformation

Genutzt werden von den Hausarztpraxen Flyer und Broschüren zur Information von Patienten. Digitale Angebote, wie z. B. Gesundheitsapps, werden von den Hausärztinnen und Hausärzten noch nicht in größerem Umfang genutzt oder empfohlen.

Ansatzpunkte

Der Informationsaustausch beginnt oft schon vor dem Gang ins Sprechzimmer: MFA können Patientenbedarfe ermitteln und auf bestehende Angebote hinweisen. Besonders auch im Hinblick auf digitale Angebote, sollten Überblickinformationen besser gestaltet und Zugänge verbessert werden. So können passende Informationen leichter gefunden und mit wenig Zeitaufwand besser weitergegeben werden.

Auch Schulungen von Praxisteams in Gesprächsführung zum Thema Lebensstiländerung könnten helfen, auf Möglichkeiten, aber auch Grenzen der Patienten und Patientinnen besser einzugehen.

Mehr zum Projekt und zu den Ergebnissen finden Sie auf der Website Stiftung Gesundheitwissen

Quelle: PI Stiftung Gesundheitswissen

Veröffentlicht am: 7. Mai 2023Kategorien: ManagementSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

Anzeige

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate