Kinesiotapes sind elastische Textilbänder mit einer Klebeschicht aus Acrylkleber und finden bei verschiedenen Beschwerden und Verletzungen, insbesondere auch im Bereich der Orthopädie und Sportmedizin, Anwendung. Dabei soll der körpereigene Heilungsprozess stimuliert werden. Das Kinesiotape verbleibt in der Regel einige Tage auf der Haut kleben.

Amerikanische Wissenschaftler haben kürzlich in einer Studie untersucht, ob das Tragen von Kinesiotapes über einen längeren Zeitraum das Risiko für Antibiotika-resistente opportunistische Erreger erhöht und/oder eine Auswirkung auf die normale Bakterienflora der menschlichen Haut hat. Opportunistische Erreger sind mögliche pathogene Erreger, die nur bei einem reduzierten Allgemeinzustand (z. B. Immunschwäche) eine Erkrankung verursachen.

Studienteilnehmer waren 10 freiwillige Personen, die für die Dauer von 5 aufeinanderfolgenden Tagen 9 Kinesiotapes auf ihren Armen trugen. Am 2. und am 5. Tag wurden die Mikroorganismen, die von Teilen der Tapes gesammelt worden waren, isoliert und dann analysiert. Mit Hilfe bestimmter biologischer Untersuchungssysteme wurden dann die Bakterien und einige Antibiotikaresistenzen bestimmt. Anhand einer weiteren biochemischen Untersuchungsmethode wurde der Effekt der Kinesiotapes auf das Wachstum der Bakterien Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis und Micrococcus luteus ermittelt.

Die Wissenschaftler konnten feststellen, dass Kinesiotapes zu einer Ansammlung von Bakterien aus der Umwelt auf der Haut führten. Von 22 der gefunden Bakterienspezies waren 8 opportunistische krankmachende Keime und alle von ihnen wiesen mindestens eine Antibiotikaresistenz auf. Keines der Tapes produzierte Hemmzonen gegen Staphylococcus aureus. Ein bestimmtes Tape verursachte eine Wachstumshemmung bei den nicht-krankmachenden Bakterien S. epidermidis and M. luteus.

Die weiteren Untersuchungen ergaben dann aber auch noch, dass das Klebematerial der Tapes das Wachstum aller getesteten Bakterien hemmte. Diese Studienergebnisse zeigen, dass Kinesiotapes zu einem erhöhten Risiko für einen Befall mit antibiotikaresistenten Erregern, die sich aus der Umgebung ansammeln, führen können. Außerdem könne ein Tragen der Tapes über einen längeren Zeitraum zu Veränderungen der normalen Bakterienflora führen, was wiederum das Risiko erhöht, Hautinfektionen zu erleiden, so die Wissenschaftler.

(drs)

Quelle: Abstract aus American Journal of Infection Control, Volume 51, Issue 4, April 2023, Pages 401-405

Veröffentlicht am: 23. Mai 2023Kategorien: PraxiswissenSchlagwörter:

Weitere Artikel

Newsletter

Anzeige

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate