Nach dem Ende der Pandemie normalisieren sich die Hygiene-Maßnahmen. Aufgrund dessen wurde auch der Leitfaden zum Hygienemanagement in Arztpraxen überarbeitet und angepasst. Die 3. aktualisierte Ausgabe ist jetzt veröffentlicht worden. Herausgeber ist das Kompetenzzentrum Hygiene und Medizinprodukte der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) und der KBV. Der Schwerpunkt des erstmals im Jahr 2014 erschienen Leitfadens liegt auf rechtlichen Änderungen, die für Arztpraxen relevant sind.

Neues und Änderungen

Neues gibt es bei rechtlichen Grundlagen. Dazu gehören z. B. die Impfpflicht gegen Masern oder das neue EU-weite Medizinprodukterecht. Neu aufgenommen wurden auch Themen wie Hygiene bei immunsupprimierten Patientinnen und Patienten. Weiter informiert der Hygieneleitfaden über das digitale Prozedere zu meldepflichtigen Krankheitserregern sowie zu Vorkommnissen mit Medizinprodukten bei der Übermittlung an die zuständigen Behörden.

An mehreren Stellen der fünf Kapitel wurden Inhalte neu formuliert, ergänzt oder verschoben. Dabei wurden die wesentlichen Änderungen farblich dargestellt.

Überblick

Für einen besseren Überblick der wesentlichen inhaltlichen Änderungen haben die Autorinnen und Autoren eine Gegenüberstellung von zweiter und dritter Auflage erstellt.Allerdings weisen sie darauf hin, dass diese der Orientierung dient, aber nicht das Lesen der dritten Auflage ersetzen kann.

Den aktualisierten Leitfaden finden Sie hier zum kostenlosen Download

Quelle: KBV

 

Veröffentlicht am: 19. Juni 2023Kategorien: ManagementSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate