Das Wahrzeichen des Landshuter Stadtbildes ist der Turm der Martinskirche. Mit genau 130,1 Metern ist er der höchste Kirchturm Bayerns und der höchste Backsteinturm der Welt. 1500 nach Christus wurde das Kreuz auf die Spitze des Turms gesetzt. Es gibt aber noch mehr Historisches zu entdecken. So die Burg Trausnitz auf dem Hofberg oder ein Palazzo mitten in der Stadt, dass sich die Landshuter Herzöge Anfang des 16. Jahrhunderts leisteten.

Veranstaltungen

Ein Highlight sind die Landshuter Hofmusiktage, die vom 2. bis 9. Juni 2024 stattfinden. Dieses Internationale Festival Alter Musik steht in diesem Jahr unter dem Motto „Helden, Geister, Schwerenöter“. Es bietet den Zuhörern u. a. neben zehn klassischen Konzerten am Wochenende 7. bis 9. Juni eine spektakuläre Aufführung von Carls Orffs Carmina. Mehr Informationen gibt es unter www.landshuter-hofmusiktage.de

Beim „Spektakel Landshut“ verwandelt sich im September die Altstadt für mehrere Tage zu einer der größten Straßenkunstbühnen Europas. Außergewöhnliche Künstler aus aller Welt spielen dann „für den Hut“ und verzaubern das Publikum mit Musik, Theater, Zauberei, Comedy und Artistik.

(djd)

Veröffentlicht am: 19. Februar 2024Kategorien: LifestyleSchlagwörter:

Weitere Artikel

Newsletter

Anzeige

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate