Das Mammographie-Screening-Programm zur Früherkennung von Brustkrebs wurde bislang nur für Frauen im Alter zwischen 50 und 69 Jahre (alle 2 Jahre) angeboten. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat vor Kurzem bekannt gegeben, dass die Teilnahme an dem Programm nun auch für Frauen bis zu einem Alter von 75 Jahren möglich ist.

Allerdings werden die Frauen ab 70 Jahre noch nicht automatisch zum Screening eingeladen. Hierzu seien noch umfangreiche Vorbereitungen nötig, so der G-BA. Doch solange diese Anpassungen laufen, können sich interessierte Frauen im Alter zwischen 70 und 75 Jahren ab dem 1. Juli 2024 selbst für einen Termin anmelden.

Der G-BA weist aber explizit auch darauf hin, dass „ein Untersuchungstermin frühestens 22 Monate nach der letzten Früherkennungs-Mammographie möglich und eine Früherkennungs-Mammographie nicht möglich ist, wenn innerhalb der letzten 12 Monate bereits eine Mammographie aus anderen Gründen als zur Früherkennung durchgeführt wurde.

Diese und weitere Informationen zum Thema sind auf den Internetseiten des G-BA und in einer Informationsbroschüre zu finden und stehen zum Download bereit.

Die Informationsbroschüre finden Sie hier

(drs)

Veröffentlicht am: 18. März 2024Kategorien: PraxiswissenSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate