Seit dem 18. März 2024 gibt es nun ein Organspende-Register. In dem elektronischen Verzeichnis kann der Einzelne seine Entscheidung für oder gegen eine Organ- und Gewebespende festhalten. Der Eintrag ist freiwillig und kostenlos. Er kann jederzeit geändert oder widerrufen werden.

Eine Registrierung ist derzeit mit der eID-Funktion des Personalausweises möglich. Ab Juli 2024 soll die Authentifizierung dann auch über die GesundheitsID möglich sein, die von der AOK und den anderen gesetzlichen Krankenkassen bereitgestellt wird.

Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbands, Dr. Carola Reimann: „Es ist gut, dass das Organ- und Gewebespenderegister nach einigen zeitlichen Verzögerungen endlich startet. Der Start wird hoffentlich für viele Menschen ein Anstoß sein, sich erstmals oder erneut mit dem Thema auseinanderzusetzen und eine persönliche Entscheidung für oder gegen die Organspende zu treffen.

Nachdem zum Start noch nicht alle Entnahme-Kliniken angebunden sind, rät Dr. Reimann, in der Übergangsphase noch einen Organspendeausweis bei sich tragen, um die eigene Entscheidung für den Fall des Falles sicher und verlässlich zu dokumentieren.

Hier geht es zum Portal www.organspende-register.de

Die „Entscheidungshilfe Organspende“ der AOK finden Sie hier als PDF-Datei

(ots) / PI AOK-Bundesverband

Veröffentlicht am: 19. März 2024Kategorien: PraxiswissenSchlagwörter:

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate