In der Regel kommen Patienten gut mit dem elektronischen Rezept zurecht. Das zeigt eine Umfrage von Deloitte. In den meisten Fällen verlief die Verschreibung bzw. die Einlösung des E-Rezepts in der Apotheke reibungslos.

„Das sind erfreuliche Nachrichten für die dringend notwendige Digitalisierung des Gesundheitswesens, vor allem weil die Akzeptanz für das elektronische Rezept auch unter älteren Menschen groß ist“, sagt Ibo Teuber, Partner bei Deloitte und zuständig für den Gesundheitssektor. 84 Prozent der über 65-Jährigen sind mit der Einlösung ihres Rezepts zufrieden.

App noch wenig gefragt

Ein Großteil der Befragten (65%) nutzt die elektronische Gesundheitskarte der Krankenkassen, um das E-Rezept einzulösen. Eine entsprechende E-Rezept-App auf ihrem Smartphone nutzen nur 19 Prozent der Befragten; den alternativ möglichen Ausdruck eines QR-Codes auf Papier wählen 16 Prozent.

Nicht immer verläuft die Ausstellung des E-Rezepts störungsfrei. Bei 20 Prozent der Befragten lag das Rezept in der Apotheke nicht vor, zum Beispiel wegen eines Übertragungsfehlers oder einer fehlenden digitalen Unterschrift. Bei 17 Prozent konnte die Arztpraxis das Rezept nicht ausstellen.

Für die Befragung wurde eine repräsentative Stichprobe von 1.000 Verbraucherinnen und Verbrauchern ausgewählt. Mehr als die Hälfte von ihnen hatten zum Zeitpunkt der Befragung bereits ein E-Rezept eingelöst. Der Anteil der gesetzlich Versicherten unter allen Befragten liegt, ähnlich wie in der Gesamtbevölkerung, bei 88 Prozent. Die Erhebung fand Mitte Februar 2024 statt.

Mehr Informationen zur E-Rezept-Befragung erhalten Sie hier

(ots) / PI Deloitte

Veröffentlicht am: 10. März 2024Kategorien: GesundheitspolitikSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate