Der Abgabetermin der Steuererklärung 2021 ist der 31. Oktober 2022. Doch was passiert, wenn die Frist versäumt wurde? Welche Steuervorteile gibt es? Der Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. (VLH) erklärt die wichtigsten Details.

Verspätete Abgabe

Für eine verspätet abgegebene Steuerklärung setzt das zuständige Finanzamt einen Verspätungszuschlag fest. Pro angefangenen Monat werden 0,25 Prozent der verbleibenden Steuerschuld fällig, mindestens aber 25 Euro – und zwar zusätzlich zur Steuer.

Steuervorteile berücksichtigen

Auch bei der Steuererklärung 2021 kann die Homeoffice-Pauschale geltend gemacht werden. Die Pendlerpauschale wurde bei längeren Arbeitswegen erhöht. Für die einfache Fahrt bis 20 km gibt es 30 Cent pro Kilomenter, ab dem 21. Kilometer sind es 35 Cent. Dies gilt auch für Fahrgemeinschaften.

Lohnersatzleistungen

Für viele Steuerpflichtige ist im Steuerjahr 2021 das Thema Lohnersatzleistungen wichtig: Wer mehr als 410 Euro im Jahr solcher Leistungen erhalten hat, der ist zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Dazu zählen das Kurzarbeitergeld, aber auch Elterngeld, Arbeitslosengeld I oder Krankengeld.

Höhere Grundfreibeträge

Für Singles gilt ein neuer Grundfreibetrag von 9.744 Euro, das Doppelte für Verheiratete und Lebenspartner.

Steuerpflichtige, die mit ihrem zu versteuernden Einkommen und den Lohnersatzleistungen unter dem Grundfreibetrag liegen, müssen keine Steuern zahlen. Und das zu versteuernde Einkommen verringert sich durch alles, was als Werbungskosten, Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen abgesetzt werden kann.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der VLH

Quelle: PI VLH

Veröffentlicht am: 25. Oktober 2022Kategorien: FinanzenSchlagwörter:

Newsletter

TOP-News

Sponsored News
Startschuss für Praxisteams: Organisieren Sie sich jetzt digital

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Corona-Impfindex – Überblick der Impfkampagne

Corona-virus

Bild: pixabay

Weitere Artikel