Der weltweite „Tag der seltenen Krankheiten“ findet jährlich am letzten Tag im Februar statt. Mit der Kampagne #colourUp4RARE wollen die Pharmafirmen Alexion, CBT, MSD, Novartis, Takeda und UCB, mit Unterstützung von CreArt – Malen nach Zahlen von Ravensburger, die Wünsche und Bedürfnisse der vier Millionen Menschen mit seltenen Krankheiten in Deutschland in den Fokus rücken.

Symbolbild Zebra ausmalen

Bei der Initiative „#colourUp4RARE. Malen für die Seltenen“ soll durch das gemeinsame Ausmalen eines Zebras, des Symbolbilds für seltene Erkrankungen, der Bedarf an mehr Forschung für betroffene Menschen sichtbar gemacht werden. Die Kampagne unterstützt Menschen mit seltenen Erkrankungen und stärkt die Arbeit der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V. und der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung. Werden alle Felder des Zebras bis zum 7. März ausgemalt, spenden Alexion und Takeda insgesamt 10.500 Euro zur Unterstützung von Forschungsprojekten an die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V

Das #colourUp4RARE-Zebra besteht aus 7.000 Feldern und kann vom 21. Februar bis einschließlich 7. März 2023 auf der Website von Achse eingefärbt werden.

Live-Mitmal-Aktion in München

In München findet zudem am Tag der seltenen Erkrankungen, 28. Februar 2023, von 13:00-17:00 Uhr in der Innenstadt, Kaufingerstraße (vor Nr. 20), eine Live-Mitmal-Aktion statt.

(ots)

Quelle: PI Alexion

Veröffentlicht am: 22. Februar 2023Kategorien: Events, KrankheitsbilderSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate