Dank Patientenrechtegesetz werden Versicherte bei Behandlungsfehlern bei der Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen verpflichtend von ihrer Krankenkasse unterstützt. Zum Beispiel bei nicht fachgerecht eingesetzten Herzschrittmachern oder künstlichen Gelenken. Das Gesetz ist 2013 in Kraft getreten.

Ausweiten auf schadhafte Medizinprodukte

Ist der Grund für eine misslungene Operation ein fehlerhaftes Medizinprodukt gab es bislang diesen Unterstützungsanspruch nicht.

Uwe Klemens, ehrenamtlicher Vorsitzender des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek) fordert nun anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Patientenrechtegesetzes den Unterstützungsanspruch durch die Krankenkasse auch schadhafte Medizinprodukte mit einzubeziehen. Dieser Missstand sollte im Interesse der Patientinnen und Patienten schnell korrigiert werden, so der Versichertenvertreter.

Verstärkt Risikomeldungen bei Medizinprodukten

In den vergangenen zwanzig Jahren wurden etwa 135.000 Medizinprodukte erstmals zugelassen. Parallel dazu nehmen auch die Auffälligkeiten bei Medizinprodukten zu: Die Zahl sogenannter Risikomeldungen an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat sich in zehn Jahren von etwa 8.200 auf über 32.000 fast vervierfacht.

Zu Medizinprodukten zählen neben einer Vielzahl von Implantaten auch Infusionen, Verbandsstoffe und Röntgengeräte.

Quelle: PI vdek / gesundheit adhoc

Veröffentlicht am: 1. März 2023Kategorien: RechtSchlagwörter:

Weitere Artikel

Newsletter

Anzeige

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate