Anfang August 2023 starteten 10 Auszubildende ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) am Universitätsklinikum Halle (Saale). Mit der Wiederaufnahme reagiert das Klinikum auf den Fachkräftemangel.

So wurden laut Prof. Dr. Thomas Moesta, Ärztlicher Direktor und Mitglied des Klinikumsvorstands des Universitätsklinikums Halle (Saale), die nötigen Kapazitäten geschaffen, um eine möglichst hohe Zahl von Auszubildenden aufnehmen zu können.

„Alle Auszubildenden sind bei uns am Universitätsklinikum Halle (Saale) fester Bestandteil des Teams und arbeiten interdisziplinär mit allen Berufsgruppen zusammen, um eine bestmögliche Patient:innenversorgung zu gewährleisten“, sagt Christiane Becker, Pflegedirektorin und Mitglied des Klinikumsvorstands des Universitätsklinikums Halle (Saale).

Die dreijährige Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten findet dual statt. Der Theorieteil wird an der Berufsbildenden Schule V in Halle (Saale) vermittelt, die praktische Ausbildung übernehmen erfahrene Praxisanleiter:innen der Universitätsmedizin Halle.

Der Beruf ist staatlich anerkannt und nach dem Berufsbildungsgesetz durch die Ausbildungsordnung geregelt. Die Ärztekammer Sachsen-Anhalt überwacht die Ausbildung und führt Prüfungen durch.

Quelle: PI Universitätsmedizin Halle (Saale)

Veröffentlicht am: 30. August 2023Kategorien: Azubi-News, Job-NewsSchlagwörter:

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate