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Es kommt immer wieder vor, dass Karten vom Geldautomaten eingezogen werden. Gründe hierfür gibt es mehrere. Die Karte ist vom Kunden gesperrt worden, weil sie verloren oder verlegt wurde. Eine Sperre kann auch erfolgen, wenn die PIN mehrmals hintereinander falsch eingegeben wurde. Oder die Karte ist einfach abgelaufen, weil eine neue Karte bereits ausgegeben wurde.
Auf jeden Fall sollte umgehend die Bank kontaktiert werden, um das Problem zu lösen. Darauf verweist der Bundesverband deutscher Bank (bdb) und gibt weitere wichtige Tipps, wie man bei Problemen am Bankautomaten handeln sollte.
Keine Ablenkung
Achten Sie darauf, nicht abgelenkt zu werden, während Sie am Geldautomaten sind. Nach wenigen Sekunden schließt sich der Geldausgabeschacht automatisch, auch wenn Sie das Geld noch nicht entnommen haben. Gleiches gilt für das rechtzeitige Entfernen der Bankkarte, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden.
Wenn die Filiale des entsprechenden Kreditinstituts geöffnet ist, melden Sie sich direkt am Schalter.
Erfolgt der Karteneinzug außerhalb der Filialöffnungszeiten, sollte am nächsten Werktag die Bank kontaktiert werden, um das Problem zu besprechen.
Regelmäßige Überprüfung des Kontos
Um mögliche Unstimmigkeiten frühzeitig zu erkennen, sollten Sie Ihre Kontoauszüge sowie Kreditkartenabrechnungen in regelmäßigen Abständen kontrollieren. Falls Sie unklare Umsätze feststellen, zögern Sie nicht, Ihre kartenausgebende Bank umgehend zu informieren und die Angelegenheit zu klären.
Quelle: bdb, Artikel von Kathleen Altmann