Stark übergewichtige Menschen fühlen sich oft nicht mehr wohl in ihrem Körper und wollen oder müssen aus gesundheitlichen Gründen abnehmen. Die Abnehmspritze Wegovy®, die voraussichtlich im Juli 2023 in Deutschland auf den Markt kommen soll, soll helfen.

Wirkstoff Semaglutid

Der Wirkstoff Semaglutid (Wegovy®), Hersteller Novo Nordisk, Dänemark, ist seit Anfang 2022 zur Behandlung von starkem Übergewicht in der EU zugelassen. Es ist bisher in Deutschland nicht erhältlich. Das Medikament darf bei einem Body-Mass-Index (BMI) von 30 verordnet werden, oder bei Begleiterkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck ab einem BMI von 27. Das Arzneimittel wird einmal die Woche per Spritze verabreicht. Patienten können dies selbst durchführen.

Aber auch das hochwirksame Diabetes-Medikament Ozempic enthält die Substanz Semaglutid. Weil es den Appetit zügelt, wird es immer häufiger auch als Diät-Mittel genutzt. Auch dieses wird per Injektionslösung im Fertigpen verabreicht.

Rezeptpflichtig

Die Medikamente sind rezeptpflichtig und nur für bestimmte Patientengruppen zugelassen. Ohne ärztliche Beratung sollten die Präparate nicht angewendet werden, da diese auch   Nebenwirkungen haben.

Quelle: Stiftung Warentest.de

Veröffentlicht am: 28. Juni 2023Kategorien: KrankheitsbilderSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

Anzeige

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate