Für die Gesundheits-App „Oviva Direkt für Adipositas“ und die Webanwendung „Mawendo“ bei Kniescheibenerkrankungen wurden zum 1. Oktober 2023 neue Gebührenordnungspositionen (GOP) in den EBM aufgenommen.

DiGA bei Adipositas

Bei der App „Oviva Direkt für Adipositas“ kann die neue GOP 01475 für die ärztliche Verlaufskontrolle und Auswertung berechnet werden. Dies ist einmal im Krankheitsfall möglich und die Leistung ist mit 64 Punkten (rund 7,35 Euro) bewertet.

DiGA bei Erkrankungen der Kniescheibe

Für die Webanwendung „Mawendo“ wurde die GOP 01476 in den EBM aufgenommen. Die Zusatzpauschale ist für die Auswahl und/oder Individualisierung von Inhalten dieser DiGA einmal im Krankheitsfall berechnungsfähig und mit 64 Punkten (7,35 Euro) bewertet. Die GOP 01476 ist bei Versicherten ab Vollendung des 12. Lebensjahres berechnungsfähig.

Die Erstverordnung digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA) ist seit 1. Januar 2023 Bestandteil der Versicherten- und Grundpauschalen sowie sonstiger Gebührenordnungspositionen (GOP) des EBM, sofern diese im DiGA-Verzeichnis gelistet sind. Die neuen GOP sind Zusatzpauschalen, um die erforderlichen ärztlichen Leistungen im Zusammenhang mit einer dauerhaften DiGA zu vergüten.

Quelle: KBV

Veröffentlicht am: 23. Oktober 2023Kategorien: PraxisabrechnungSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate