Jeder Tag steht unter einem anderen Motto. So auch der heutige. Heute ist der „Ändere-Dein-Passwort“-Tag. Ist unser Passwort sicher oder verwenden wir einfache Passwörter wie „123456“, die leicht zu „knacken“ sind?

Starkes Passwort

Laut einer aktuellen BITKOM-Umfrage nutzt jeder Dritte Internet-Nutzer (35 Prozent) ein Passwort für mehre Dienste. Nicht ganz ungefährlich, wenn es sich um ein einfaches Passwort handelt. So sollten diese denn auch lang und kompliziert aufgebaut sein. D. h. der Code für das LogIN sollte sowohl aus Groß- und Kleinbuchstaben als auch aus Ziffern und Sonderzeichen bestehen. Es sollte mindestens aus 10 Zeichen bestehen, je länger es ist, umso schwerer ist es durch Ausprobieren herauszufinden.

Passwort-Manager

Auch Passwort-Manager können dabei helfen, gute Passwörter für neue Dienste zu erstellen. Dazu werden sie verschlüsselt abgespeichert, für den Zugang zu all seinen Passwörtern muss man sich dann nur noch ein Masterpasswort merken, sozusagen einen Generalschlüssel, so die Sicherheitsexperten des Digitalverbands BITKOM.

Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) sollte ebenfalls unbedingt aktiviert sein. Nach der Eingabe des richtigen Passworts muss der User noch einen zusätzlichen Code angeben. Diesen bekommt der Nutzer zum Beispiel per SMS oder kann ihn mithilfe einer App auf dem Smartphone anzeigen.

Mehr Informationen zu einem sicheren Passwort gibt es hier auf Website von BITKOM

(pte)

Veröffentlicht am: 1. Februar 2023Kategorien: FinanzenSchlagwörter: ,

Weitere Artikel

Newsletter

Anzeige

TOP-News

Video ärztliche Honorarabrechnung

MFA-youtube-Video_KBV_300

KBV erklärt bildlich ärztliche Honorarberechnung in 300 Sekunden. Quelle: © KBV

Stellenmarkt MFA

Mediadaten MFA-heute.de 2024

MFAHeute.de-Banner_Mediadaten2024

Vivabini Frauenblog – Hilfreiches, Schönes und Außergewöhnliches

Banner Vivabini

Herzformate – Ideen, die verbinden

Banner Herzformate